Zu den News: Schönheitsfehler und Mehrsprachigkeit

Antworten
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Zu den News: Schönheitsfehler und Mehrsprachigkeit

Beitrag von Averlion »

Nun etwas ausführlicher was mit dem letzten Update eingespielt wurde.
Die Buttons habe ich nun alle auf Orange gestellt. Kann sein das es noch nicht über richtig funktioniert. Heißt das eventuell manche ihre Funktion eingebüßt haben. Ich habe ein paar neue Styles erstellt so das nun "input submit" Elemente mit einer klasse versehen werden können und direkt wie der button aussehen. Ich wollte die Buttons schon immer alle ändern bin aber erst mit dem einbau der Quest auf den richtigen Stil gekommen. Daher kam die Änderung auch erst später und so nach und nach. Ich muss hierfür auch etwas die Struktur und Hangar / Verteidigung ändern. Anders als bei Schiffsausbau / Forschung habe ich hier auch ein Eingabefeld für die anzahl der zu bauenden dinge. Vorher stand dieser unten muss aber aufgrund der Größe des neuen Buttons weichen.

Die Mehrsprachigkeit ist nun erstmal nur auf die Statischen Inhalte gelegt. Mehrsprachig heißt hier aber noch nicht das schon eine andere Sprache verfügbar wäre. Ich kümmere mich gerade nur um die Struktur und ersetze alle Texte durch Variablen in den Dateien. Mittlerweile habe ich (inkl. Bilder) über 1900 Dateien. Nicht in allen steht Text. Viele sind nur für die Berechnungen zuständig. Aber natürlich muss auch in allen Dateien, in denen Mitteilungen verschickt werden, diese Text ersetzt werden. Es dauert wohl noch etwas bis ich überall durch bin. Aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen. Und bei allen neuen Sachen werde ich nun auch darauf achten immer die Variablen einzufügen.
Die Idee mit der Mehrsprachigkeit ist relativ simple. Ich binde am anfang immer eine Sprachdatei ein in der alle Texte liegen. Die namen der Variablen, in diesem Fall eigentlich ein Array, sind dann vorgegeben. So heißt es beispielsweise $tran["dauer:"] = "dauer:";. Das hat den Vorteil das man, wenn man einen Fehler im Text findet direkt weiß wo es liegt weil man danach suchen kann. Wenn die Variable nun jedoch nur irgendwie $vartext1 = "dauer:"; heißt, dann kommt im quelltext nur $vartext1 vor. Und ich kann nicht direkt sehen was drin steht. Dann müsste ich zurück in die Datei und die Variablen der Seite raussuchen und schauen ob in einer dieser der Fehler steckt. So ist es jedenfalls einfach etwas zu sehen.

So das soll es gewesen sein für heute.
FOLLOW US ON
BildBild
Antworten