Vorbereitung auf Closed Beta

Antworten
Benutzeravatar
Averlion
Administrator
Beiträge: 526
Registriert: 07.01.10, 22:40
Kontaktdaten:

Vorbereitung auf Closed Beta

Beitrag von Averlion »

Ich habe gestern die Anmeldung (Registrierung) für Final Cumeda geändert. Man kann sich jetzt nur noch mit einem freien Beta-Key anmelden. Jetzt könnte man sich fragen was das eigentlich soll.
Es geht mir darum mehr als nur Spieler aus meinem Bekanntenkreis zu bekommen. Meistens sind fremde doch wesentlich offener als die Leute aus den eigenen reihen. Offener in der Kritik.
Funktioniert vielleicht etwas nicht wie man sich das gedacht hätte oder ist auf den ersten blick nicht ganz so offensichtlich. Aus diesen und weiteren gründen, möchte ich auch mir nicht bekannte, oder nur weit entfernt bekannte, zum testen haben. Außerdem geht es mir darum eine Community langsam aufzubauen die bisher noch so gut wie gar nicht vorliegt. Das liegt auch daran das ich dieses Projekt im Internet vollkommen geheim gehalten habe. Die Seite ist in keiner Suchmaschine eingetragen und ich habe keine Werbung in anderen Forum gemacht.
Die Beta-Keys dienen mir dazu die Anmeldungen zu steuern. Ich kann damit sehen aus welchen Bereichen die Beta Keys genommen wurden und auch alle Sperren wenn ich genug Tester habe.

Jetzt etwas zu der kleinen Technischen Seite dazu.
Ich Generiere durch ein Skript einen 16 Stelligen Code der aus Großbuchstaben und zahle von 0 bis 9 besteht. Dazu habe ich ein Array geschrieben in dem dieses Zeichen enthalten sind. Ich lasse eine schleife durchlaufen die 16 Zufallszahlen wählt und damit die Buchstaben aus dem Array bezieht. Eigentlich ganz einfach und so lässt sich im Endeffekt jede zufällige Zeichenkette erstellen. Der Beta-Key besteht jedoch aus 4 Gruppen in denen 4 Zeichen stehen und durch ein Bindestrich getrennt sind. Zum Kopieren ist das immer unliebsam ich weiß ABER da ich diese auch drucken werde ist es einfacher diese abzulesen.
Ich habe nun dieses Skript 500 mal durchlaufen lassen und so 500 Beta-Keys generiert die ich in einer neuen Tabelle gespeichert habe. Bei einer Anmeldung kann ich nun nachfragen ob der eingegebene Beta-Key noch frei ist. Sollte dies der Fall sein, wird ein Konto erstellt und der Beta-Key für weitere Benutzungen gesperrt. Sehr einfach eigentlich.
Ich hatte bei der Erstellung des Skriptes bedenken ob es passieren könnte das ein Beta-Key zweimal generiert wird. Nun man kann es sich ausrechnen das es höchst unwahrscheinlich ist. Ein kleiner test über 40000 generierte Beta-Keys ergab auch kein mehrmaliges auftauchen.
Ich habe den Test deswegen durchgeführt, weil man sich auf Zufallszahlen nicht wirklich verlassen kann. Eigentlich tuen sich Computer mit Zufallswerten ziemlich schwer und es können dort schon ab und zu mal häufiger gleiche werte auftauchen.
So aber da der Test nichts ergeben hat werde ich diese Möglichkeit vernachlässigen.

Das war es auch schon zu den Beta-Keys und zu dem ersten Teil der Vorbereitung. Ich habe auch schon die Grafik angefangen die Später in den Druck geht und auf denen die Beta-Keys stehen werden.
FOLLOW US ON
BildBild
Antworten