Von Verwirrungen und großem Respekt
Verfasst: 01.09.12, 19:08
Erstmal möchte ich sagen, dass mir das Spiel sehr gefällt :)
Habe bereits einige andere Bg gespielt, die die selbe Richtung einschlagen. Starre, rein taktische Spiele. Aber auch rollenspiellastigere Actionspiele.
Final Cumeda ist meiner Meinung nach eine gute Mischung von beidem!
Es ist zumindest das erste Spiel, bei dem ich mehr Freiheiten (was vor allem das freie Bewegen betrifft) und dazu gleichzeitig viele Möglichkeiten (was vor allem das taktische Ausbauen des eigenen Schiffes betrifft) hab.
Das bringt mich aber auch direkt auf das erste, für viele andere Anfänger wahrscheinlich ebenso verwirrende Problem: Der erste Eindruck trügt ein wenig.
Vor der Anmeldung hab ich mir natürlich die Screenshots angeguckt und hier und da ein wenig gelesen. Ich hab ein actionlastigeres Spiel erwartet, bei dem man auch "schnell" fliegt, viel erkundet und es auch auf Schnelligkeit ankommt.
Beim Spielen war ich dann (positiv) überrascht von den doch recht komplexen, taktischen Möglichkeiten.
Viel mehr fand ich es jedoch verwirrend, dass sich mein Schiff nicht bewegt.
Dachte schon das wäre ein Bug. Erst im nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass es ein Feature ist :D
Aber erst, als ich zufällig(!) mit der Maus über die Zielposition gekommen bin und die Ankunftszeit sehen konnte.
Zwar ist das "langsame" Bewegen ja so gewollt, aber ich hätte da eventuell einen Lösungsvorschlag/Verbesserungsvorschlag, um vielleicht Anfänger nicht zu verwirren: Die Hinweisfenster verbessern.
Das heißt, dass zum Beispiel bei "Die Zielposition wird angeflogen" noch zusätzlich die Ankunftzeit angezeigt wird.
Oder zum Beispiel auch, dass es beim Klicken auf die Meldung "Neue Nachricht", die neueste Nachricht direkt geöffnet wird.
Ich würde mir außerdem Wünschen, dass zwischen Schiff und Zielposition eine kleine Verbindungslinie angezeigt wird, damit ich nicht immer wieder den kleinen Punkt, der die Zielposition angibt und sich kaum von den Sternen im Hintergrund unterscheidet, suchen muss :D
Dann noch ein paar Kleinigkeiten:
Entweder ich irre mich, oder bei der Anmeldung bei der Rassenwahl sind die Raltark links und die Soraz rechts und im Spiel ansonsten anders herum. Falls dem so ist, wäre es nett, die Anordnung beizubehalten. Das ist zwar nichts großartiges, aber anfangs dennoch irritierend ;)
Zusätzlich wäre noch nett, wenn bei der Highscore-Seite der Punktevergleich der beiden Rassen irgendwie ersichtlich ist, welches Wappen welche Rasse ist. Und wenn es nur ein zusätzliches title-Attribut bei den Wappen ist :)
Dann wäre es vielleicht noch gut, den "Kommandobrücke"-Button nach unten zu verlegen. Denn wenn ich in Chrome im Fullscreen spiele, ist dort immer wieder, wenn ich die Maus ausversehen zu weit nach oben bewege, das "Exit full screen"-Fenster drüber. Das ist aber nur eine Anregung, das Fenster geht ja fast sofort wieder weg.
Aber mal wieder was Positives: Insofern du das wirklich alles alleine auf die Beine gestellt hast, von Grafiken über Design bis Code, dann hab ich wirklich einen extrem fetten Respekt vor dir!
Ich bin auch im Bereich Webdesign tätig und habe selbst Erfahrung mit dem Aufwand, der Komplexität aber auch dem Frust, der in solchen Projekten steckt. Ob es jetzt JQuery ist, das (neue) HTML5, oder aber auch der geliebte IE :D
Außerdem studiere ich jetzt Medien- und Kommunikationsinformatik und hoffe sowas dann später auch beruflich machen zu können :)
Und tut mir Leid für den lang geratenen Post, aber ich hab das lieber alles erstmal gesammelt um einen Gesamteindruck abgeben zu können ;)
Habe bereits einige andere Bg gespielt, die die selbe Richtung einschlagen. Starre, rein taktische Spiele. Aber auch rollenspiellastigere Actionspiele.
Final Cumeda ist meiner Meinung nach eine gute Mischung von beidem!
Es ist zumindest das erste Spiel, bei dem ich mehr Freiheiten (was vor allem das freie Bewegen betrifft) und dazu gleichzeitig viele Möglichkeiten (was vor allem das taktische Ausbauen des eigenen Schiffes betrifft) hab.
Das bringt mich aber auch direkt auf das erste, für viele andere Anfänger wahrscheinlich ebenso verwirrende Problem: Der erste Eindruck trügt ein wenig.
Vor der Anmeldung hab ich mir natürlich die Screenshots angeguckt und hier und da ein wenig gelesen. Ich hab ein actionlastigeres Spiel erwartet, bei dem man auch "schnell" fliegt, viel erkundet und es auch auf Schnelligkeit ankommt.
Beim Spielen war ich dann (positiv) überrascht von den doch recht komplexen, taktischen Möglichkeiten.
Viel mehr fand ich es jedoch verwirrend, dass sich mein Schiff nicht bewegt.
Dachte schon das wäre ein Bug. Erst im nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass es ein Feature ist :D
Aber erst, als ich zufällig(!) mit der Maus über die Zielposition gekommen bin und die Ankunftszeit sehen konnte.
Zwar ist das "langsame" Bewegen ja so gewollt, aber ich hätte da eventuell einen Lösungsvorschlag/Verbesserungsvorschlag, um vielleicht Anfänger nicht zu verwirren: Die Hinweisfenster verbessern.
Das heißt, dass zum Beispiel bei "Die Zielposition wird angeflogen" noch zusätzlich die Ankunftzeit angezeigt wird.
Oder zum Beispiel auch, dass es beim Klicken auf die Meldung "Neue Nachricht", die neueste Nachricht direkt geöffnet wird.
Ich würde mir außerdem Wünschen, dass zwischen Schiff und Zielposition eine kleine Verbindungslinie angezeigt wird, damit ich nicht immer wieder den kleinen Punkt, der die Zielposition angibt und sich kaum von den Sternen im Hintergrund unterscheidet, suchen muss :D
Dann noch ein paar Kleinigkeiten:
Entweder ich irre mich, oder bei der Anmeldung bei der Rassenwahl sind die Raltark links und die Soraz rechts und im Spiel ansonsten anders herum. Falls dem so ist, wäre es nett, die Anordnung beizubehalten. Das ist zwar nichts großartiges, aber anfangs dennoch irritierend ;)
Zusätzlich wäre noch nett, wenn bei der Highscore-Seite der Punktevergleich der beiden Rassen irgendwie ersichtlich ist, welches Wappen welche Rasse ist. Und wenn es nur ein zusätzliches title-Attribut bei den Wappen ist :)
Dann wäre es vielleicht noch gut, den "Kommandobrücke"-Button nach unten zu verlegen. Denn wenn ich in Chrome im Fullscreen spiele, ist dort immer wieder, wenn ich die Maus ausversehen zu weit nach oben bewege, das "Exit full screen"-Fenster drüber. Das ist aber nur eine Anregung, das Fenster geht ja fast sofort wieder weg.
Aber mal wieder was Positives: Insofern du das wirklich alles alleine auf die Beine gestellt hast, von Grafiken über Design bis Code, dann hab ich wirklich einen extrem fetten Respekt vor dir!
Ich bin auch im Bereich Webdesign tätig und habe selbst Erfahrung mit dem Aufwand, der Komplexität aber auch dem Frust, der in solchen Projekten steckt. Ob es jetzt JQuery ist, das (neue) HTML5, oder aber auch der geliebte IE :D
Außerdem studiere ich jetzt Medien- und Kommunikationsinformatik und hoffe sowas dann später auch beruflich machen zu können :)
Und tut mir Leid für den lang geratenen Post, aber ich hab das lieber alles erstmal gesammelt um einen Gesamteindruck abgeben zu können ;)