Balance und Kampfsystem
Verfasst: 30.08.12, 23:56
So ein paar Dinge zum Anfang.
Zu bedenken will ich geben, dass es auf jeden Fall noch die Weltraumschlacht geben wird. Die gab es schon mal aber mit der neuen Karte und dem weiterentwickeltem Wissen von Merlin wollte nichts mehr so wie er und "es ist überhaupt total stümmperhaft programmiert". Das ist leider ein riesen Ding .... Aber ich es wird kommen. Ich weiß nicht ob irgendeiner von Euch die noch kennt, also stelle ich sie mal (so wie sie bisher war) vor.
Bei einem normalen Angriff, greife ich den Gener mit meinen Kampfeinheiten an, die sich zum Opfer hinbewegen. Denen entgegengesetzt wird die AK der Patrouille und die AK der Verteidigungsanlagen.
Mein Schiff selbst gefährde ich bei einem solchen Angriff nicht.
Eine Weltraumschlacht sieht anders aus, denn hier greife ich mit dem Basisschiff selbst an.
Neben den Hauptschiffen sind alle Flotteneinheiten an der Schlacht beteiligt, die sich auf Patrouille befinden. Flotten im Hangar werden bei der Schlacht nicht eingerechnet.
Um eine solche Schlacht einzuleiten muss das gegnerische Hauptschiff der anderen Spezies angehören und auf der Karte nahe dem eigenen Schiff positioniert sein.
Sobald eine Schlacht gestartet wurde baut sich das Kampffeld auf (eine Elipse wie die Weitsicht/Sensorreichweite).
Wenn sich ein weiteres Basisschiff inerhalb dieser Elipse befindet, kann dieses ebenfalls am Kampf teilnehmen (natürlich steht es dem Speziesmitglied bei). Die Anzahl an teilnehmenden Basisschiffen pro Rasse ist begrenzt (10 glaube ich).
Die eigentliche Schlacht startet erst nach eienr gewissen vorlaufzeit (muss man noch anpassen) damit alle beteiligten sich darauf einstellen können.
Eine Schlacht selbst besteht aus 30 Runden a 60 Sekunden. Kommt ein neuer Teilnehmer hinzu, steigt dieser ab der nächsten Runde ein.
An einer Schlacht sind alle Einheiten, die sich auf Patrouille befinden, und alle Verteidigungsanlagen beteiligt. Man kann jedoch auch während des Kampfes Einheiten auf Patrouille und somit in die Schlacht schicken oder zurückziehen. Diese Änderungen werden dann ab der nächsten Runde wirksam.
Werden alle Einheiten einer Fraktion innerhalb der 30 Runden zerstört, wird per Zufall eines der gegnerischen Hauptschiffe angegriffen. Hier müssen, wie bei den Verteidigungslinien der Einheiten, die einzelnen Verteidigungsanlagen überwunden werden. Ist ein Hauptschiff also quasi komplett zerstört, wird das Nächste angegriffen.
Am Ende einer Schlacht bleiben die zerstörten Schiffe als führerlose Schiffe zurück und können nun von jedem Spieler durch einen gewöhnlichen Angriff geentert werden. Dabei spielt es keine Rolle welcher Rasse der Angreifer angehört oder ob er an der Schlacht beteiligt war.
Zu beachten ist dabei, dass die Schildgeneratoren nicht zerstört wurden und der Schild sich somit regenerieren konnte.
Geplant ist, dass das Zurückerobern des eigenen Schiffes einfacher ist, als das eines anderen (wäre auch logische. Meine Besatzung wird sich wohl kaum wehren und ich kenne ja alle Befehlscodes.)
Um ein führerloses Schiff übernehmen zu können muss alos noch der Schild überwunden werden und die Kommandobrücke zerstört werden. Verteidigungseinheiten gibt es auf dem Wrack nicht mehr und die Moral ist auf 0, da die Besatzung das Wrack verlassen hat.
.....
Das was ich noch sagen wollte, habe ich vergessen.
mhhh fällt mir bestimmt noch mal ein.
oh, ich seh garde, Merlin hat die WS schon kurz vorgestellt aber jetzt hab ich mir schon so viel Mühe gegeben und ausßerdem ist meine auch viel ausführlicher.
Es folgen die kopierten Beiträge aus dem anderen Thema
...
Zu bedenken will ich geben, dass es auf jeden Fall noch die Weltraumschlacht geben wird. Die gab es schon mal aber mit der neuen Karte und dem weiterentwickeltem Wissen von Merlin wollte nichts mehr so wie er und "es ist überhaupt total stümmperhaft programmiert". Das ist leider ein riesen Ding .... Aber ich es wird kommen. Ich weiß nicht ob irgendeiner von Euch die noch kennt, also stelle ich sie mal (so wie sie bisher war) vor.
Bei einem normalen Angriff, greife ich den Gener mit meinen Kampfeinheiten an, die sich zum Opfer hinbewegen. Denen entgegengesetzt wird die AK der Patrouille und die AK der Verteidigungsanlagen.
Mein Schiff selbst gefährde ich bei einem solchen Angriff nicht.
Eine Weltraumschlacht sieht anders aus, denn hier greife ich mit dem Basisschiff selbst an.
Neben den Hauptschiffen sind alle Flotteneinheiten an der Schlacht beteiligt, die sich auf Patrouille befinden. Flotten im Hangar werden bei der Schlacht nicht eingerechnet.
Um eine solche Schlacht einzuleiten muss das gegnerische Hauptschiff der anderen Spezies angehören und auf der Karte nahe dem eigenen Schiff positioniert sein.
Sobald eine Schlacht gestartet wurde baut sich das Kampffeld auf (eine Elipse wie die Weitsicht/Sensorreichweite).
Wenn sich ein weiteres Basisschiff inerhalb dieser Elipse befindet, kann dieses ebenfalls am Kampf teilnehmen (natürlich steht es dem Speziesmitglied bei). Die Anzahl an teilnehmenden Basisschiffen pro Rasse ist begrenzt (10 glaube ich).
Die eigentliche Schlacht startet erst nach eienr gewissen vorlaufzeit (muss man noch anpassen) damit alle beteiligten sich darauf einstellen können.
Eine Schlacht selbst besteht aus 30 Runden a 60 Sekunden. Kommt ein neuer Teilnehmer hinzu, steigt dieser ab der nächsten Runde ein.
An einer Schlacht sind alle Einheiten, die sich auf Patrouille befinden, und alle Verteidigungsanlagen beteiligt. Man kann jedoch auch während des Kampfes Einheiten auf Patrouille und somit in die Schlacht schicken oder zurückziehen. Diese Änderungen werden dann ab der nächsten Runde wirksam.
Werden alle Einheiten einer Fraktion innerhalb der 30 Runden zerstört, wird per Zufall eines der gegnerischen Hauptschiffe angegriffen. Hier müssen, wie bei den Verteidigungslinien der Einheiten, die einzelnen Verteidigungsanlagen überwunden werden. Ist ein Hauptschiff also quasi komplett zerstört, wird das Nächste angegriffen.
Am Ende einer Schlacht bleiben die zerstörten Schiffe als führerlose Schiffe zurück und können nun von jedem Spieler durch einen gewöhnlichen Angriff geentert werden. Dabei spielt es keine Rolle welcher Rasse der Angreifer angehört oder ob er an der Schlacht beteiligt war.
Zu beachten ist dabei, dass die Schildgeneratoren nicht zerstört wurden und der Schild sich somit regenerieren konnte.
Geplant ist, dass das Zurückerobern des eigenen Schiffes einfacher ist, als das eines anderen (wäre auch logische. Meine Besatzung wird sich wohl kaum wehren und ich kenne ja alle Befehlscodes.)
Um ein führerloses Schiff übernehmen zu können muss alos noch der Schild überwunden werden und die Kommandobrücke zerstört werden. Verteidigungseinheiten gibt es auf dem Wrack nicht mehr und die Moral ist auf 0, da die Besatzung das Wrack verlassen hat.
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Das was ich noch sagen wollte, habe ich vergessen.
mhhh fällt mir bestimmt noch mal ein.
oh, ich seh garde, Merlin hat die WS schon kurz vorgestellt aber jetzt hab ich mir schon so viel Mühe gegeben und ausßerdem ist meine auch viel ausführlicher.
Es folgen die kopierten Beiträge aus dem anderen Thema
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