Also ich finde den letzten Gedanken grade noch nicht so erfrischend.Thrawn hat geschrieben:...
Was im Bezug auf Beides vielleicht interessant währe ist, wenn ein Schiff nicht wahlweise X Waffen von irgend einer Sorte, sonder von jeder eine bestimmte Maximalmenge fassen könnte. Gleiches für die Schiffe. Also nicht 10000 Jäger 0der 200 Schlachtschiffe, sondern zum Beispiel 1000 Jäger UND 20 Schlachtschiffe, aber nicht mehr von jeder Sorte. Damit könnte man das Problem umgehen, daß die Höchste Waffe bzw das grösste Schiff zur Zeit das Effizienteste System ist. Die Anderen würden wieder wichtig.
Momentan habe ich z.B. die Freiheit,
reine Fregattenträger (Abwehr - Blocker),
reine Scout/Korvettenträger (Schnelle Angriffe - Raider)
und reine Schlachschiffträger (Starker Angriff - Basher)
zu bauen.
Das erlaubt ganz unterschiedliche Taktiken, vor allem wenn ich Verbände dieser Schiffe zusammenstelle. Durch eine Fixierung kommt die Materialschlacht wieder mehr zur Geltung (vor allem weil alle bei maximaler Bestückung ein ähnliches "Profil haben" werden).
Aber ich muss Thrawn natürlich Recht geben, die meisten Spieler werden reine Basher (ggf. mit zusätzlicher Fregattenreserve) bauen.
Was man aber vielleicht machen könnte, nebst der Crew-Begrenzung eine "Tonnage-Grenze" für die Hangar einzubauen. Diese Könnte z.B. die maximale Schlachtschiffzahl etwas deckeln (ggf. auch die Fregatten). Schiffstypen hätten dann eine "Tonnage" je Schiff (Platzverbrauch im Hangar).
Ich meine aber, das die Tonnage mehr Raum lassen sollte als die Crew-Begrenzung. Dann kann ein Spieler sich noch immer für verschiedene Angriffstaktiken rüsten.
Z.B. könnte er zwecks schneller Raids zusätzliche Korvetten und Jäger vorhalten, die bei einem "schweren Angriff" mangels Crew nicht eingesetzt werden können. In einer schnellen Aktion wählt er hingegen die Souts und Korvetten und hat für die Patroullie noch ein paar Fregatten im Einsatz.
Auf solche flexibel einsetzbaren Trägerschiffe arbeite ich grade hin und ich finde es fantastisch das dies Spiel, gegenüber allen anderen Spielen, eine solche Option für die Taktiken offen hat.
Das ist mal etwas ganz anderes.
Für kleine Schiffstypen halte ich eine Begrenzung für sehr kontraproduktiv, vor allem wenn diese nicht entsprechend schlagkräftiger würden.
Wie bei vielen anderen Spielen auch, finde ich es aber sehr Schade, das kleinere Schiffstyen so "schlecht" weg kommen Spoiler. Auf diesem Weg könnte man sicher ein wenig daran arbeiten.
Das bringt mich übrigens auf eine Idee für Schiffserweiterungen die es bis jetzt noch nicht gibt: (geht hier leider etwas Off-Topic, aber passt schon ins Thema.)
Spoiler