lösch Schutz für Konvois
Verfasst: 13.11.12, 22:59
Ich habe es als BUG-Report bereits vorgeschlagen. Aber ich denke diese Thema sollte von der Allgemeinheit diskutiert sein, vielleicht gibt es ja noch ein paar zündende Ideen zum Thema oder Einwände die sonst unberücksichtigt bleiben.
Der Hintergrund ist die kürzliche "Löschung" der Folter-AG. Die Ursache war am ende eigentlich etwas anders, aber das hat zumindest zum Nachdenken angeregt solange die Ursachen noch nicht geklärt sind.
Wer etwas über den Hintergrund wissen möchte: Spoiler
Aber als die Sachlage noch nicht klar war, kam der Gedanke auf das der Leader den Konvoi mit absicht gelöscht haben könnte.
Warum sollte man etwas dagegen haben? Es ist doch "sein Recht"?
Bei diesem Teamspiel habe die Konvois eine besondere Eigenschaft: sie habe eigene "Attribute", die Konvoi-Skills. Diese Steigen mit der Konvoi Erfahrung. Wechselt ein Spieler bleibt seine Erfahrung zurück..
Wenn man von einer "mutwilligen" Löschung mit "böser Absicht" ausgeht ist dies äußerst unfair. Es ist ja z.B. denkbar, das ein unterlegener Spieler aus Wut oder ein "Multi" sich einen Account der Gegenseite besorget und sich in einem Konvoi "einschleicht" bis er die Möglichkeit bekommt. Oder wie hier angenommen "ein verärgerter Spieler" erst den Kovoi und dann sich selbst löscht. Das wäre den anderen Spieler gegenüber äußerst unfair.
Lösungsvorschlag:
- Der Leader kann den Konvoi nur noch löschen (durch austritt), wenn er der letzte verbleibende Spieler im Konvoi ist.
Zumindest würde das notwendig machen das der Spieler alle Namen der Mitspieler noch einmal wahrnehmen muss, wenn er sie alle einzeln entlässt. Den meisten Wutanfall-löschern würde hier wohl das "Gewissen" einen Sinneswandel abfordern.
- Spätestens sobald ein Konvoi einen Skillpunkt erreicht, kann der Leader den letzten Mitspieler nicht entlassen. Der muss vor Löschung selbst freiwillig austreten. Spoiler
Das verhindert die Möglichkeit einer böswilligen Löschung nicht aber erhöht den Aufwand und den nötigen Einfallsreichtum des "Angreifers". Ich weiß um die Probleme, will aber hier ohne gute Lösung nicht zu sehr drauf eingehen,
- Die Untergrenze (die Spieler die nicht entlassen werden können) bezieht sich nur auf Spieler die mindestens bereits X Tage im Konvoi sind.
Das soll verhindern das der "Angreifer" einfach ein paar Multis erstellt, diese Einlädt und die anderen Spieler dafür entlässt. Dabei kann man ja entweder nach einem fixen wert (3/5/10Tage?) oder nach der "durchschnittlichen" Konvoizugehörigkeit verfahren. Das würde natürlich voraussetzen das das Spiel diesen Wert auch kennen muss. Wenn die Konvoizugehörigkeit durchschnittlich 11 Tage ist zählen Spieler unter 5,5 Tagen nicht mit, und der letzte der drüber ist, kann nicht entlassen werden wenn an dem Tag schon alle anderen Spieler über dem Schnitt entlassen wurden. Ein Spieler unter dem Schnitt kann andere Spieler nicht entlassen.
- Spieler mit 0 Punkten können immer entlassen werden.
Ich weiß, das ist eine Gratwanderung. Es gibt hierfür wohl keine "goldene Lösung", oder?
Bin schon gespannt was kommt..
Der Hintergrund ist die kürzliche "Löschung" der Folter-AG. Die Ursache war am ende eigentlich etwas anders, aber das hat zumindest zum Nachdenken angeregt solange die Ursachen noch nicht geklärt sind.
Wer etwas über den Hintergrund wissen möchte: Spoiler
Aber als die Sachlage noch nicht klar war, kam der Gedanke auf das der Leader den Konvoi mit absicht gelöscht haben könnte.
Warum sollte man etwas dagegen haben? Es ist doch "sein Recht"?
Bei diesem Teamspiel habe die Konvois eine besondere Eigenschaft: sie habe eigene "Attribute", die Konvoi-Skills. Diese Steigen mit der Konvoi Erfahrung. Wechselt ein Spieler bleibt seine Erfahrung zurück..
Wenn man von einer "mutwilligen" Löschung mit "böser Absicht" ausgeht ist dies äußerst unfair. Es ist ja z.B. denkbar, das ein unterlegener Spieler aus Wut oder ein "Multi" sich einen Account der Gegenseite besorget und sich in einem Konvoi "einschleicht" bis er die Möglichkeit bekommt. Oder wie hier angenommen "ein verärgerter Spieler" erst den Kovoi und dann sich selbst löscht. Das wäre den anderen Spieler gegenüber äußerst unfair.
Lösungsvorschlag:
- Der Leader kann den Konvoi nur noch löschen (durch austritt), wenn er der letzte verbleibende Spieler im Konvoi ist.
Zumindest würde das notwendig machen das der Spieler alle Namen der Mitspieler noch einmal wahrnehmen muss, wenn er sie alle einzeln entlässt. Den meisten Wutanfall-löschern würde hier wohl das "Gewissen" einen Sinneswandel abfordern.
- Spätestens sobald ein Konvoi einen Skillpunkt erreicht, kann der Leader den letzten Mitspieler nicht entlassen. Der muss vor Löschung selbst freiwillig austreten. Spoiler
Das verhindert die Möglichkeit einer böswilligen Löschung nicht aber erhöht den Aufwand und den nötigen Einfallsreichtum des "Angreifers". Ich weiß um die Probleme, will aber hier ohne gute Lösung nicht zu sehr drauf eingehen,
- Die Untergrenze (die Spieler die nicht entlassen werden können) bezieht sich nur auf Spieler die mindestens bereits X Tage im Konvoi sind.
Das soll verhindern das der "Angreifer" einfach ein paar Multis erstellt, diese Einlädt und die anderen Spieler dafür entlässt. Dabei kann man ja entweder nach einem fixen wert (3/5/10Tage?) oder nach der "durchschnittlichen" Konvoizugehörigkeit verfahren. Das würde natürlich voraussetzen das das Spiel diesen Wert auch kennen muss. Wenn die Konvoizugehörigkeit durchschnittlich 11 Tage ist zählen Spieler unter 5,5 Tagen nicht mit, und der letzte der drüber ist, kann nicht entlassen werden wenn an dem Tag schon alle anderen Spieler über dem Schnitt entlassen wurden. Ein Spieler unter dem Schnitt kann andere Spieler nicht entlassen.
- Spieler mit 0 Punkten können immer entlassen werden.
Ich weiß, das ist eine Gratwanderung. Es gibt hierfür wohl keine "goldene Lösung", oder?
Bin schon gespannt was kommt..