Neuerungen unter der Lupe

Ihr habt Ideen was man besser machen könnte oder Kritik, hier könnt Ihr euch auslassen
Antworten
Vollkorn
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.12, 22:27

Neuerungen unter der Lupe

Beitrag von Vollkorn »

Sooo, ich ziehe mal ein Resumé aus den ersten Tagen des Neuanfangs :)

Die neue Kommandobrücke gefällt mir leider nicht. Zum einen finde ich sie nicht schön. Zum anderen ist sie für mich zu unübersichtlich. Ich bleibe deshalb lieber bei der alten. Auch wenn es dort nicht viel übersichtlicher ist. (Vielleicht kann man ja die Icons von der neuen Kommandobrücke bei der alten hinzufügen? Das würde schon sehr helfen.)
Ich sehe, was du mit der neuen Brücke vorhattest. Ist auch keine schlechte Idee. Aber die Umsetzung mag mir nicht gefallen. Da bin ich ehrlich.
Den "Flotten"-Reiter in der alten Kommandobrücke, der ja auch häufig genutzt wird, könnte ein wenig anders gefärbt werden. Das schafft auch eine visuelle Trennung zwischen dem "Ausbau"-betreffenden Menüpunkten oberhalb und "Aktions"-Möglichkeiten unterhalb. Aus Usability-Gründen und so.
Hier und da würde ich auch die Reihenfolge der Menüpunkte ändern. Aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau ;)
Schlussendlich würde ich zu den Kommandobrücken sagen, dass eine Mischung aus beidem bestimmt genial wäre! Also die Schnellzugriff-Buttons in der System-Ansicht auf z.B. 3 Beschränken:
- Übersicht (Ruft alte Kommandobrücke auf mit dem Menüpunkt "Übersicht" geöffnet. Ersetzt also den "alten" Kommandobrücke-Button)
- Flotte (Menüpunkt Flotte)
- Kommunikation (Öffnet das Kommunikations-Menü. Bzw., falls neue Nachrichten vorhanden sind direkt das Nachrichten-Menü)

Die neuen Spionageberichte / Kampfberichte(, die ich "leider" noch nicht testen konnte ...) sind jetzt viel ansprechender! Mich stört nur, dass man zumindest beim Spionagebericht immer erst warten muss bis die Werte angezeigt werden ... das nervt doch irgendwie auf dauer :/

Großen Daumen hoch auch dafür, dass die Nachrichten jetzt Seitenweise angezeigt werden! Vielleicht kannst du jetzt noch die unterschiedlichen Computer-Mitteilungen auch unterschiedlich hervorheben? Farblich, oder einfach nur indem "Erkundung", "Rückkehr" etc. fett dargestellt wird. Dann findet man noch schneller, die Nachricht, die man sucht.

Waren der "+"- und der "-"-Button schon immer in der System-Ansicht? Finde die etwas deplatziert. Wenn du die nicht komplett entfernen willst, was mich nicht weiter stören würde, dann verschiebe die doch lieber neben die Minikarte. Da haben sie zumindest einen inhaltlichen Zusammenhang. Und mach sie noch ein wenig kleiner. Dann noch ein "title"-Attribut mit dem Hinweis, dass zum Zoomen auch das Mausrad benutzt werden kann und gut ist :)

Wo ist bei den Gebäuden der Hinweis hin, wann der Bau der nächsten Stufe möglich ist? Oder war der da noch nie, sondern nur in der mobilen Version? Da steht der nämlich immer noch.

Übrigens wünsche ich dir viel Glück mit den Bezahlfunktion :) Ist bestimmt ein lang hervorgesehnter Schritt gewesen. Und in dem Atemzug auch noch gleichzeitig danke dafür, dass keine nervige Werbung angezeigt wird. Von daher hoffe ich, dass die ein oder andere Einnahme reinkommt, um das Spiel und dich am laufen zu halten :)


Ich hab auch noch ein paar Ideen zu anderen Themen. Aber dafür mache ich lieber eigene Threads auf. Diese sind es auf jeden Fall Wert diskutiert zu werden. Dann entsteht hier auch kein durcheinander.

Schöne Grüße,
Vollkorn

P.S.: Die Uhrzeit hier im Forum geht falsch.
voll kornig
Antworten