Springen-Forschung
Verfasst: 14.01.13, 19:01
Idee
Da neue Spieler anfangs gar nicht wissen, was zu tun ist und häufig überfordert sind, sollte man ihnen zumindest die Entscheidung abnehmen, ob ein Sprung sinnvoll ist oder nicht. Denn das ist er definitiv nicht! Was soll es ihm denn bringen? Vielleicht springt ein Neuling nur so aus reiner Neugier. Oder weil er es von anderen Browsergames so gewöhnt ist (da kenne ich welche). Oder weil das Tutorial da so eine Andeutung macht. Und als Preis bezahlt er schlimmstenfalls mit seinem Schiff. Und dann ist Schluss. Glaube kaum, dass jemand nochmal anfängt, wenn er merkt, dass man schon so früh zerstört werden kann. Wieso dann nochmal von vorne versuchen?
Konzept
Das Springen in andere Systeme wird erst möglich, sobald man eine spezielle Forschung erforscht hat. (Folglich ist vorher auch kein Aufladen des FTL möglich) Diese Forschung kann nur bis auf eine Stufe erforscht werden. Sie steht erst im späteren Spielverlauf zur Verfügung, muss aber nicht übertrieben teuer sein. Sie sollte nur dringend notwendige Forschungen voraussetzen, die bitter nötig sind, bevor man sich in ein neues System begibt. Dementsprechend sollte dann der Spieler auch schon so lange gespielt haben, dass er in einem Konvoi ist und einiges gelernt hat über die Flotten/Kämpfe/etc. und sich eine Verteidigung aufgebaut hat.
Umsetzung und Probleme
Einführung der Forschung
Das plötzliche Einführen dieser Forschung könnte bestimmt zu Komplikationen führen. Immerhin stelle ich es mir lustig vor, wie Spieler wie Thrawn plötzlich in einem System festsitzen und nicht mehr springen können. Deshalb müsste man den Spielern, die bereits gesprungen sind, diese Forschung quasi "schenken". Aber da sehe ich keine große Bevorteilung drin.
Voraussetzungen der Forschung
Viel mehr Gedanken würde ich mir darüber machen, was die Voraussetzungen für diese Forschung sein müssten, um ein gesunden Mittel aus "Ich-springe-jetzt-mal-spontan.-Vielleicht-findet-sich-ja-etwas-tolles" und "Das-Spiel-ist-so-lahm,-es-geht-gar-nicht-weiter" zu finden.
Das wollte ich aber mit euch hier besprechen.
Schöne Grüße,
Vollkorn
P.S.: Bitte änder doch mal den Link "Go" in der Übersicht in "Sprung-Interface aufrufen" oder so um. Ich hab jetzt auch schon wieder ein paar Sekunden davor gesessen und überlegt, ob ich wirklich drücken sollte. Die Bezeichnung impliziert, dass man beim drücken sofort unwiderruflich springt. Das ist wirklich nicht Benutzerfreundlich. Vor allem mega undurchsichtig für Neulinge.
Da neue Spieler anfangs gar nicht wissen, was zu tun ist und häufig überfordert sind, sollte man ihnen zumindest die Entscheidung abnehmen, ob ein Sprung sinnvoll ist oder nicht. Denn das ist er definitiv nicht! Was soll es ihm denn bringen? Vielleicht springt ein Neuling nur so aus reiner Neugier. Oder weil er es von anderen Browsergames so gewöhnt ist (da kenne ich welche). Oder weil das Tutorial da so eine Andeutung macht. Und als Preis bezahlt er schlimmstenfalls mit seinem Schiff. Und dann ist Schluss. Glaube kaum, dass jemand nochmal anfängt, wenn er merkt, dass man schon so früh zerstört werden kann. Wieso dann nochmal von vorne versuchen?
Konzept
Das Springen in andere Systeme wird erst möglich, sobald man eine spezielle Forschung erforscht hat. (Folglich ist vorher auch kein Aufladen des FTL möglich) Diese Forschung kann nur bis auf eine Stufe erforscht werden. Sie steht erst im späteren Spielverlauf zur Verfügung, muss aber nicht übertrieben teuer sein. Sie sollte nur dringend notwendige Forschungen voraussetzen, die bitter nötig sind, bevor man sich in ein neues System begibt. Dementsprechend sollte dann der Spieler auch schon so lange gespielt haben, dass er in einem Konvoi ist und einiges gelernt hat über die Flotten/Kämpfe/etc. und sich eine Verteidigung aufgebaut hat.
Umsetzung und Probleme
Einführung der Forschung
Das plötzliche Einführen dieser Forschung könnte bestimmt zu Komplikationen führen. Immerhin stelle ich es mir lustig vor, wie Spieler wie Thrawn plötzlich in einem System festsitzen und nicht mehr springen können. Deshalb müsste man den Spielern, die bereits gesprungen sind, diese Forschung quasi "schenken". Aber da sehe ich keine große Bevorteilung drin.
Voraussetzungen der Forschung
Viel mehr Gedanken würde ich mir darüber machen, was die Voraussetzungen für diese Forschung sein müssten, um ein gesunden Mittel aus "Ich-springe-jetzt-mal-spontan.-Vielleicht-findet-sich-ja-etwas-tolles" und "Das-Spiel-ist-so-lahm,-es-geht-gar-nicht-weiter" zu finden.
Das wollte ich aber mit euch hier besprechen.
Schöne Grüße,
Vollkorn
P.S.: Bitte änder doch mal den Link "Go" in der Übersicht in "Sprung-Interface aufrufen" oder so um. Ich hab jetzt auch schon wieder ein paar Sekunden davor gesessen und überlegt, ob ich wirklich drücken sollte. Die Bezeichnung impliziert, dass man beim drücken sofort unwiderruflich springt. Das ist wirklich nicht Benutzerfreundlich. Vor allem mega undurchsichtig für Neulinge.