Vorschlag zum Verbessern des Spieles für Neueinsteiger
Verfasst: 02.03.13, 16:44
Es war ja mal das Thema aufgekommen, das Neueinsteiger aus dem ersten Startsystem gezwungen werden sollten.
Hierzu habe ich eine Idee, wie man es gut umsetzen könnte.
Ich habe hierzu die Ursprünglichen Ideen einiger Threads in eine aus meiner Sicht umsetzbaren Möglichkeit zusammengesetzt.
Die Idee beinhaltet, dass man nach dem ersten Startsystem ein zweites einbaut.
Dieses zweite Startsystem ist wiederum ein Savesystem, aber ein besonderes.
Sobald ein Spieler die Bedingung erfüllt, dass er das erste Startsystem verlassen, wird eine automatische Pflichtquest geöffnet. Diese beinhaltet, dass man mit dem aktuellen Schiff ein System weiterspringen soll, also ins zweite Savesystem. Sie sagt weiter, dass alle anderen Schiffe folgen werden. Sobald man also im zweiten System ist, folgen alle anderen Schiffe automatisch und es gibt keine Möglichkeit mehr ins Startsystem zu springen.
Das hat folgende Vorteile:
- Anfänger haben weniger fortgeschrittenere Spieler, die ihnen die Objekte "wegnehmen"
- Es ermöglicht den Spielern somit und durchs zweite Startsystem einen bessere Einstieg
Das zweite Startsystem wiederum hat folgende Eigenschaften:
1. Unabhängig von der Schiffszahl beim Sprung ins System hat es nur maximale abbaubare Rohstoffe für 3 Schiffe, also 3 fache Rohstoffmenge des ersten Startsystems.
2. Es gibt hier keine Objekte (die Spieler sollen es ja nur zum Aufbau nutzen)
3. Zum Einstieg ins Kampfgeschehen gibt es hier leichte Feinde.
Diese greifen von selber zufällig an, aber wie gesagt auf einer noch leichteren Schwierigkeitsstufe. Wenn der Angriff ausgeführt wurde, werden die Schiffe der Feinde zu eigenen Wracks, die man wie gewohnt ausplündern kann, mit der Ausnahme, dass Flotte auf ihnen liegt, die den Verlust der Flotte ausgleicht den man erlitten hatte. Dies fördert die Kampferfahrung ohne Verluste zu erleiden, also als eine Art Tutorial. Desweiteren sollte hier das Patroillieren ohne Narrodiumverbrauch funktionieren und das Plündern der eigenen Wracks wie im ersten Startsystem ohne Verlustrate erfolgen.
4. Rücksprung ins Startsystem nicht mehr möglich, Rücksprung in dieses System, wenn man weitergesprungen ist schon.
5. Alle unbemannten Schiffe werden automatisch ins erste Startsystem weitergeleitet, es gibt in diesem also keine mehr. Da die angreifenden Schiffe zu Wracks werden, kann man diese also auch nicht übernehmen + man sollte sie auch nicht von sich aus angreifen können.
6. Piraten greifen nur an, wenn sie die Hälfte der Sensorreichweite des eigenen Schiffes, welches angegriffen werden sollte, überschritten haben. Während des Angriffes bleiben sie immer in diesem Bereich und verwandeln sich nach ausgeführtem Angriff in Wracks.
Zusammengefasst würde es folgende Vorteile bringen:
1. Leeren des ersten Startsystems von größeren Spielern
2. Keine dauerhafte Ausnutzung des zweiten Startsystems, da es nach dem Rohstoffabbau nur noch Ress durch die Wracks gibt und die Wracks nur die Anzahl Schiffe haben, die man im Kampf verloren hatte, also viel zu langsame Einnahmeqeulle --> unattraktiv zum längeren Bleiben.
3. Einführung der Spieler ins Kampfgeschehen ohne Verluste eigenerseits, da "Piraten" nicht mit Marschflugkörpern oder Marinefregatten angreifen und man ja seine Verluste wiederholen kann Ress auf Wracks dienen dann zb für wiederaufbau der Def und vllt noch kleineren Schiffsausbauten.
4. Möglichkeit zum Aufbau der eigenen Flotte zum Sprung ins dritte System mit den im System verfügbaren Ress, nachdem man die Ress im ersten Sys für den Schiffsaufbau benutzt hatte.
Als Bedingung für das Öffnen der Pflichtquest würde ich folgende vorschlagen:
Punkte des Spielers sind 7200 oder höher (also bei 6 Schiffen (1 Grundschiff + 5 übernehmbaren) je Schiff ca 1200 Punkte).
Schiffe, die beim ausführen der Pflichtquest noch unterwegs sind, werden natürlich nach dem ausführen ihrer Aufgaben ins zweite System nachgeschickt.
Ich denke mit dem Vorschlag könnte man sich anfreunden, da er einige Grundideen anderer Vorschläge in sich vereint und theo. auch gut umsetzbar sein dürfte.
LG Nightmare
Hierzu habe ich eine Idee, wie man es gut umsetzen könnte.
Ich habe hierzu die Ursprünglichen Ideen einiger Threads in eine aus meiner Sicht umsetzbaren Möglichkeit zusammengesetzt.
Die Idee beinhaltet, dass man nach dem ersten Startsystem ein zweites einbaut.
Dieses zweite Startsystem ist wiederum ein Savesystem, aber ein besonderes.
Sobald ein Spieler die Bedingung erfüllt, dass er das erste Startsystem verlassen, wird eine automatische Pflichtquest geöffnet. Diese beinhaltet, dass man mit dem aktuellen Schiff ein System weiterspringen soll, also ins zweite Savesystem. Sie sagt weiter, dass alle anderen Schiffe folgen werden. Sobald man also im zweiten System ist, folgen alle anderen Schiffe automatisch und es gibt keine Möglichkeit mehr ins Startsystem zu springen.
Das hat folgende Vorteile:
- Anfänger haben weniger fortgeschrittenere Spieler, die ihnen die Objekte "wegnehmen"
- Es ermöglicht den Spielern somit und durchs zweite Startsystem einen bessere Einstieg
Das zweite Startsystem wiederum hat folgende Eigenschaften:
1. Unabhängig von der Schiffszahl beim Sprung ins System hat es nur maximale abbaubare Rohstoffe für 3 Schiffe, also 3 fache Rohstoffmenge des ersten Startsystems.
2. Es gibt hier keine Objekte (die Spieler sollen es ja nur zum Aufbau nutzen)
3. Zum Einstieg ins Kampfgeschehen gibt es hier leichte Feinde.
Diese greifen von selber zufällig an, aber wie gesagt auf einer noch leichteren Schwierigkeitsstufe. Wenn der Angriff ausgeführt wurde, werden die Schiffe der Feinde zu eigenen Wracks, die man wie gewohnt ausplündern kann, mit der Ausnahme, dass Flotte auf ihnen liegt, die den Verlust der Flotte ausgleicht den man erlitten hatte. Dies fördert die Kampferfahrung ohne Verluste zu erleiden, also als eine Art Tutorial. Desweiteren sollte hier das Patroillieren ohne Narrodiumverbrauch funktionieren und das Plündern der eigenen Wracks wie im ersten Startsystem ohne Verlustrate erfolgen.
4. Rücksprung ins Startsystem nicht mehr möglich, Rücksprung in dieses System, wenn man weitergesprungen ist schon.
5. Alle unbemannten Schiffe werden automatisch ins erste Startsystem weitergeleitet, es gibt in diesem also keine mehr. Da die angreifenden Schiffe zu Wracks werden, kann man diese also auch nicht übernehmen + man sollte sie auch nicht von sich aus angreifen können.
6. Piraten greifen nur an, wenn sie die Hälfte der Sensorreichweite des eigenen Schiffes, welches angegriffen werden sollte, überschritten haben. Während des Angriffes bleiben sie immer in diesem Bereich und verwandeln sich nach ausgeführtem Angriff in Wracks.
Zusammengefasst würde es folgende Vorteile bringen:
1. Leeren des ersten Startsystems von größeren Spielern
2. Keine dauerhafte Ausnutzung des zweiten Startsystems, da es nach dem Rohstoffabbau nur noch Ress durch die Wracks gibt und die Wracks nur die Anzahl Schiffe haben, die man im Kampf verloren hatte, also viel zu langsame Einnahmeqeulle --> unattraktiv zum längeren Bleiben.
3. Einführung der Spieler ins Kampfgeschehen ohne Verluste eigenerseits, da "Piraten" nicht mit Marschflugkörpern oder Marinefregatten angreifen und man ja seine Verluste wiederholen kann Ress auf Wracks dienen dann zb für wiederaufbau der Def und vllt noch kleineren Schiffsausbauten.
4. Möglichkeit zum Aufbau der eigenen Flotte zum Sprung ins dritte System mit den im System verfügbaren Ress, nachdem man die Ress im ersten Sys für den Schiffsaufbau benutzt hatte.
Als Bedingung für das Öffnen der Pflichtquest würde ich folgende vorschlagen:
Punkte des Spielers sind 7200 oder höher (also bei 6 Schiffen (1 Grundschiff + 5 übernehmbaren) je Schiff ca 1200 Punkte).
Schiffe, die beim ausführen der Pflichtquest noch unterwegs sind, werden natürlich nach dem ausführen ihrer Aufgaben ins zweite System nachgeschickt.
Ich denke mit dem Vorschlag könnte man sich anfreunden, da er einige Grundideen anderer Vorschläge in sich vereint und theo. auch gut umsetzbar sein dürfte.
LG Nightmare