Warum nicht verschiedene Großschiffsmodelle ?
Aktuell gibt es wenn ich ( an Tag 2 , also bitte Gnade ) das richtig verstehe nur ein Trägerschiffsmodell pro Rasse.
Was wäre wenn man bei der Teilung des Schiffes durch eine Forschungsmöglichkeit festlegen könnte wie der Arbiter / Das Trägerschiff sich entwickelt ?
So wäre es möglich innerhalb eines Konvois oder der Rasse eine Spezialisierung anzustreben.
Als Beispiel mal 2 Varianten :
A )Träger / Arbiter Forschungsschiff :
Ausbau von Kern und den drohnenbezogenen Ausbauten voll möglich,
Ausbau von Hangar und Lager sowie von Abbaumethoden begrenzt.
Weniger Barrierespeicher oder weniger Verteidigungseinrichtungen,
dafür zusätzliche Sensor- und / oder Kommunikationseinrichtungen und zB. die möglichkeit einen erweiterten Sprungspeicher einzubauen um 2 Sprünge hintereinander durchzuführen.
Deutlich höhere Geschwindigkeit.
Das Schiff sollte sich nur begrenzt als *Blitzträger* eignen, also zB. eine Einschränkung der verfügbaren Patroulien- oder Flotteneinheiten haben. Oder zB. nicht in der Lage sein Großkampfschiffe wie Schlachtschiffe oder Executoren zu transportieren. ( Was es immernoch zu einem Schnelltransporter für Bomberkorvetten machen würde... )
B ) Militärischer Blockadebrecher
Hier schlage ich eine Begrenzung der Drohnenkapazität vor um zu vermeiden das dieses Monster als Muli missbraucht wird. Und ich würde definitiv die eigenen Abbaufähigkeiten reduzieren, vielleicht abgesehen von Energie. Dieses Schiff SOLLTE von der Zufuhr von Resourcen abhängig sein.
Stärken : Besonders viele Offensiv- und Defensivplätze auf dem Schiff selber, vielleicht auch die Möglichkeit zB. Torpedos oder kleinere Kampfschiffe wie Scouts und evtl Fregatten schneller herzustellen als der *normale* Träger.
Schwäche : eben weniger Resourcenabbau... und LANGSAM ! Ich würde sogar eine verlängerung der Sprungaufladezeit vorschlagen. Dafür vielleicht die Option ( mit allen damit verbundenen Risiken ) selbst als Angriffsschiff zu fungieren ?
Und zB die Fähigkeit ein feindliches Schiff zu absorbieren um sich zu reparieren ? Anstatt es mit Infiltratoren oder Marines zu übernehmen...
Bei beiden Modellen würde ich vorschlagen das sie *Sackgassen* sind.
Teilt sich ein Träger / Arbiter und produziert eines dieser *Sondermodelle* , dann war es das. Die SSchiffe sind selber nicht in der Lage sich zu teilen, das konnte nur das jeweilige Mutterschiff. Eben eine - spezialisierte - Sackgasse

So... weiter schnüffel.
Schönes Spiel