RTS Steuerung
Verfasst: 12.06.13, 10:54
RTS steht für Real Time Strategy und mit den Steuerung ist natürlich die Bedienung gemeint.
Ich denke mal die meisten kennen solche normalen Steuerungen aus anderen Spielen wie C&C oder Star Craft.
Mein Ziel war es bisher immer mehr aus Final Cumeda zu machen als nur ein normales Browsergame und es immer weiter an ein normales Computer Spiel anzulehnen. Dazu gehört auch die Steuerung.
Ich habe in der letzten Zeit einen Prototypen erstellt der diese RTS Steuerung behandelt.
Nun dazu was es genau heißt.
Linke Maustaste gedrückt halten zieht dann ein Kästchen auf mit dem man alle eigenen Schiffe selektieren kann.
Strg + Linke Maustaste wählt ein Schiff dazu bzw. ab.
Rechte Maustaste dient zum Ziehen der Karte so wie es bisher mit der Linken Maustaste ist.
Rechte Maustaste auf ein Schiff oder Objekt öffnet das Menü zu diesem.
Rechte Maustaste Doppelklick bewegt die ausgewählten Schiffe zu den Zielkoordinaten.
Strg + 1, Strg + 2, Strg + 3 etc. weist die ausgewählten Schiffe der jeweiligen Gruppe 1, 2, 3 etc. zu
Taste 1, 2, 3 etc. wählt alle Schiffe der Gruppe 1, 2, 3 etc. aus.
Dies alles umfasst bisher der Prototyp und ich habe gestern mal die erste Vorsichtige Integration ausprobiert um mal zu sehen wo es dann alles Probleme geben könnte.
Zu den Problemen bzw. nötigen erweiterungen.
Das Interface muss angepasst werden damit man auch außerhalb der Reichweite sieht welche Schiffe ausgewählt sind.
Wer nur die Detailansicht aktiviert hat muss auch hier sehen welche Schiffe ausgewählt sind.
Wenn man mehr als ein Schiff ausgewählt hat ist es schwierig zu bestimmen von Welchem ein Ziel angegriffen, beliefert oder erkundet werden soll.
Eine Frage stellt sich auch dabei wie sich die Schiffe bewegen sollen wenn man so einen Pulk da hat. Welche Positionen nehmen diese ein? Einfach durcheinander bzw. so dicht beieinander wie es geht?
Sollte es Formationen geben und wie werden diese ausgewählt? Auch dafür müsste das Interface irgendwie angepasst werden damit man das vor dem bewegen auswählen kann.
Welche Formationen sollte es geben. Meine Idee war bisher Delta Formation (welche Richtung?) Kreis und Quadrat. Sind diese dann gefüllt oder in der Mitte leer? Was steht in der Mitte und was ist außen?
Wie Stoppt man alle Schiffe auf einmal? Dafür würde dann auch ein Button benötigt werden oder direkt über das Kreismenü?
Also es gibt noch viele Fragen zu diesem Feature aber es ist auch ohne Formationen etc. schon eine Steuerung die zu mindestens bekannt ist und ich finde es ist eine Tolle Funktion die mir auch Spaß macht zu erstellen.
Was haltet ihr davon und habt ihr Ideen zu den Problemen?
Bitte versucht euch möglichst kurz zu halten. Ist immer schwierig sich durch 3 Seiten pro Kommentar zu lesen.
Gruß,
Averlion
Ich denke mal die meisten kennen solche normalen Steuerungen aus anderen Spielen wie C&C oder Star Craft.
Mein Ziel war es bisher immer mehr aus Final Cumeda zu machen als nur ein normales Browsergame und es immer weiter an ein normales Computer Spiel anzulehnen. Dazu gehört auch die Steuerung.
Ich habe in der letzten Zeit einen Prototypen erstellt der diese RTS Steuerung behandelt.
Nun dazu was es genau heißt.
Linke Maustaste gedrückt halten zieht dann ein Kästchen auf mit dem man alle eigenen Schiffe selektieren kann.
Strg + Linke Maustaste wählt ein Schiff dazu bzw. ab.
Rechte Maustaste dient zum Ziehen der Karte so wie es bisher mit der Linken Maustaste ist.
Rechte Maustaste auf ein Schiff oder Objekt öffnet das Menü zu diesem.
Rechte Maustaste Doppelklick bewegt die ausgewählten Schiffe zu den Zielkoordinaten.
Strg + 1, Strg + 2, Strg + 3 etc. weist die ausgewählten Schiffe der jeweiligen Gruppe 1, 2, 3 etc. zu
Taste 1, 2, 3 etc. wählt alle Schiffe der Gruppe 1, 2, 3 etc. aus.
Dies alles umfasst bisher der Prototyp und ich habe gestern mal die erste Vorsichtige Integration ausprobiert um mal zu sehen wo es dann alles Probleme geben könnte.
Zu den Problemen bzw. nötigen erweiterungen.
Das Interface muss angepasst werden damit man auch außerhalb der Reichweite sieht welche Schiffe ausgewählt sind.
Wer nur die Detailansicht aktiviert hat muss auch hier sehen welche Schiffe ausgewählt sind.
Wenn man mehr als ein Schiff ausgewählt hat ist es schwierig zu bestimmen von Welchem ein Ziel angegriffen, beliefert oder erkundet werden soll.
Eine Frage stellt sich auch dabei wie sich die Schiffe bewegen sollen wenn man so einen Pulk da hat. Welche Positionen nehmen diese ein? Einfach durcheinander bzw. so dicht beieinander wie es geht?
Sollte es Formationen geben und wie werden diese ausgewählt? Auch dafür müsste das Interface irgendwie angepasst werden damit man das vor dem bewegen auswählen kann.
Welche Formationen sollte es geben. Meine Idee war bisher Delta Formation (welche Richtung?) Kreis und Quadrat. Sind diese dann gefüllt oder in der Mitte leer? Was steht in der Mitte und was ist außen?
Wie Stoppt man alle Schiffe auf einmal? Dafür würde dann auch ein Button benötigt werden oder direkt über das Kreismenü?
Also es gibt noch viele Fragen zu diesem Feature aber es ist auch ohne Formationen etc. schon eine Steuerung die zu mindestens bekannt ist und ich finde es ist eine Tolle Funktion die mir auch Spaß macht zu erstellen.
Was haltet ihr davon und habt ihr Ideen zu den Problemen?
Bitte versucht euch möglichst kurz zu halten. Ist immer schwierig sich durch 3 Seiten pro Kommentar zu lesen.
Gruß,
Averlion