Was sich in einem Jahr so alles getan hat...
a "short" history
August
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Open Beta startet
- Premium Berich (redesign)
- Neue Objektinfo (Komfort, Übersicht)
- Balancing-anpassung
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überarbeitete Detailkarte (Perfomance)
- Punkteverhältniss der Spezies in der Highscore
- ständige aktualisierung der Highscore
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Balance Boost oder Rassenboost (Balancing) die schwächere Seite erhält nun Boni´s
- verbesserte Transporte: Frachtrücklauf wenn Lager voll sind
September
- Eventobjekte mit dem Balance Boost gekoppelt
- Bermudadreieck entfernt.. mancher Flug verschwand spurlos.. das ist vorbei
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"persönliche Eventobjekte" werden eingeführt um dem Andrang in den überfüllten
Startsystemen besser gerecht zu werden.
- Safe Zone und Enemy Zone werden nun in der Galaxy Karte angezeigt
- Eventobjekte werden nun ausgeblendet, wenn diese leer sind
- erster mini "Serverausfall", ein Timeout, nur im System Cumeda
- Mail-Bug entfernt
- Rückflugzeit neu berechnet und soll nun immer aktuell sein.
Oktober
- Systemobjekte wie Planeten und Planetoiden werden anklickbar und sollen später spielrelevante Features erhalten
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der Chat wird eingebaut.. mit einer "lustigen" Bad-Word-List - viel wird damit gespielt und drüber gelacht.
- neuer Warnhinweis wenn ein Spieler Träger mit zu schwachen Flotten angreift, die neuen haben massenweise Marinefregatten (Infiltratoren) sinnlos geschreddert.
- im Chat kann jetzt "geflüstert" werden.
- Kopfprämie bei Spieler werben Spieler erhöht
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die 6 Träger-Regel wird für das Startsystem eingeführt weil große Spieler zu viele verlassene Schiffe übernommen haben.
- Zeitangabe im Chat
November
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Die "neue" Kommandobrücke wird entwickelt und präsentiert
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verbesserete aktualisierung der Minimap
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performance und Ladezeiten verbessert
- Handelsbug entfernt
- ein neuer "Gegner" wird angekündigt.. die Entwicklung der Idee beginnt
Dezember
- viel Entwicklungsarbeit für die Zukunft und jede menge debugging.
Januar
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Kampfberichte und Spionageberichte sind nun animiert.
- Berichte können jetzt im Konvoi geteilt werden.
- Nachrichtensystem: Mitteilungen haben nun Seiten (20 je Seite) und Unterordner
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Payment geht online
März
- Chat runderneuert
- Chat bekommt Filterfunktionen
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Buddy-feature ist neu
- ein Bau/Forschungsslot für nicht Premiumspieler.. des Fairplays wegen
- Die Flotten (Patrouillenfunktion) werden nun automatisch aktualisiert und
immer dem aktuellem Stand entsprechend angezeigt
- Selektiver Sprung - statt "alle Springen" kann ein premiumspieler die Schiffe nun einzeln an und abwählen.
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Tutorial verbessert
- Das
"Inventar" des Spieleraccounts ist neu, rechtzeitig für das kommende Osterevent.
Es werden Ostereier gesammelt und diese können gegen ein spezielle Buntes Chassis getauscht werden.
- Die
Errungenschaften kommen. Nun können 79 Titel und 316 Errungenschaften erreicht werden und im neuem Spielerprofil angezeigt werden und der Spieler darf sich für einen entsprechenden "Titel" entscheiden.
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Inaktiven Schutz bei Serverausfall neu erfunden, nachdem es einen Ausfall gegeben hatte.
- Zu Ostern gibt es ein Event: Doppelte Geschwindigkeit auf dem Server!
- Menüpunkt Techtree "entfernt" und die notwendigen Informationen dafür in den entsprechenden Menüpunkten bereitgestellt
- Die neue Kommandobrücke wird zum Default(Standard) für neue Spieler,
- Das Klick Tutorial am Anfang ist nun 15 Punkte lang und erklärt etwas mehr. Mit der neuen Ansicht der Kommandobrücke haben sich auch die Einstiegstutorials etwas geändert.
- Bei einem Angriff wird nun in der Übersicht der Trägerschiffe der Eintrag wieder rot dargestellt.
April
- Wiki überarbeitet
- Wiki erhält Suchfunktion
- vorläufiges maximum vom 200 Trägerschiffen je Spieler eingeführt.
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Handel komplett überarbeitet - Fernhandel (über Systemgrenzen hinweg) ist nun möglich.
Zeitlich kann ich es nicht mehr richtig einordnen aber es gibt außerdem:
- neue Fluglienien,
- Die zoombare Systemkarte
- die Quest
- Eine Final Cumeda Facebook-Fangroup
- jede Menge getwitter
- die 3-Sprung Regel
- ambiente Hintergrundmusik
- 167 Beiträge im Forum vom Entwickler persönlich.
-Tickets:
Genaue Zahlen kenne ich nicht aber alleine von mir wurden in dieser Zeitspanne wahnsinnige
175 teils Umfangreiche Tickets erstellt und jedes wurde relativ prompt bearbeitet!!
Dazu kamen noch einige Dutzend Emails.
Berücksichtigt man das am 10.08. die TicketID eines Bug 627 war und heute die ID eines Ticket 1544 ist bedeutet das wohl das Merlin und (selten auch) Helfer in dieser Zeit 917 Tickets zu prüfen und bearbeiten hatten... Das ist anderswo die Leistung eines Teams.
Und all das neben einer geregelten Arbeit und dem Privatleben!
Glückwunsch und Danke an Merlin und seine Helfer (Familie)