Hallo diaboli,
wir haben alle so angefangen und am Anfang gab es wohlgemerkt keine Grauen Schiffe und schon gar keine Marinefregatten am Markt. Der Einstieg wurde bereits mehrfach erleichtert während der Beta im letzten Jahr..
Es dauert sicher ein paar Tage bis man sich etwas ausgerüstet hat aber dieses Spiel ist auf eine gewisse Spieldauer ausgelegt. Bei vergleichbaren Spielen hat man auch die ersten Tage / Wochen Vorarbeit zu leisten. Ich persönlich kenne zumindest keinen Vertreter des Genres wo man bereits am ersten oder zweiten Tag so richtig loslegen kann.. Das "Startpacket" sind die Weitsicht und die Schiffe aus dem Tutorial - wenngleich vielleicht leicht ausbaufähig.
Das "Tempo" des Spiels an sich zu beschleunigen ist bereits mehrfach in der Diskussion und wie ich Merlin kenne wird da auch in absehbarer Zeit eine leicht Anpassung kommen.
Außerdem hilft ein guter Konvoi ebenfalls beim Einstieg weiter, wenn Dein Konvoi das nicht leistet oder Du noch keinen hast solltest Du Dich vielleicht noch einmal umschauen. Konvois sind ein wichtiger bestandteil des Spiels und gute Konvois fördern Ihre Einsteiger erfahrungsgemäß - der Umfang mag dabei aber unterschiedlich ausfallen. In unserem Konvoi haben Einsteiger z.b. mehrere Marinefrgatten und Transporter bekommen (wobei wir allerdings eher mit wenigen Spielern als mit Masse arbeiten). Aber dafür sind die Fraktionen und die Konvois unter sich maßgeblich verantwortlich. Aber wie ich das einschätze muss man hier nur nach Hilfe Fragen und wird angemessene Unterstützung erhalten. Spielmechanisch möchte ich vor mehr Einstiegsboni vorsichtig warnen.
Die 13 Punkte Grauen sind aufgegebene Spielerschiffe und die Annahme das diese nicht weiterbringen würden ist falsch. Der Neubau eines Trägers ist wesentlich teurer und alleine der Besitz eines weiteren Schiffes bringt ungemeine wirtschaftliche Vorteile beim (ersten!) betreten eines neuen Systems (ich empfehle dazu das Studium von
Vollkorns Fibel hier im Forum und das
FAQ). Außerdem gibt es eben auch andere Graue die allerdings dann schnell vergriffen sind.
Ein graues mit 3-50 oder 100 Punkten hat übrigens nur wenig Unterschiede viel davon liegt im Bereich Brücke und Schild die bei einer Einnahme zerstört werden müssen.
Wenn Dir die 13 Punkte nicht reichen heißt das ja nicht das man anderen Spielern diese Möglichkeit vorenthalten muss.. Zudem haben diese Schiffe eine weitere Funktion, sie sind plünderbar und somit eine zusätzliche Einnahmequelle OHNE dies einnehmen zu "müssen". Das entfernen würde also den Einstieg für alle erschweren statt verbessern - macht also im Kontext Deiner Wünsche keinen Sinn.
Wenn Dir da allerdings der Zuwachs nicht reicht bleibt ja die Option nach feindlichen Schiffe im
Nachbarsystem ausschau zu halten was allerdings nicht grade Risikofrei ist. Du bist ja nicht gezwungen auf graue zurückzugreifen.
Die Rohstoffe die im Startsystem zur Verfügung stehen sind so bemessen das man verschiedene Entwicklungsoptionen hat zwischen den man wählen kann.
Das man ggf. im Tutorial 2-3 Transporter mehr bekommt wäre aus meiner Sicht aber etwas worüber man nachdenken könnte. Es gibt im Grunde genommen keine Notwendigkeit mit Credits etwas Kaufen zu müssen - in diesem Spiel geht alles auch so. Es gibt eine nicht kleine Zahl großer Spieler die das bewiesen haben. Ich Handel zwar ab und an Schiffe und gebe auch welche ab aber ansonsten kann ich Dir versichern das keiner der ersten 3 Spieler jemals ein Schiff am Markt gekauft hätten. Es geht also zweifelsfrei auch ohne. Jemand der Schiffe verkauft verzichtet damit auch auf Rohstoffe die er für seinen Account gebrauchen könnte und daher sind die preise meist vergleichsweise hoch. Wir sprechen also von einer Option und nicht von einer Notwendigkeit.
Gegen eine Marinefrgatte im Tutorial spreche ich mich aus - wobei der in einer so spätern Spielphase nicht allzu kritsch wäre...
Klagen das der Einstieg unter diesen (bereits erleichterten) Bedingungen nicht ins Spiel kommen könne kann ich nichts abgewinnen, alle Spieler die bereits ne Weile dabei sind haben das ja bereits bewiesen. Im Angemessenen Rahmen den Einstige zu erleichtern halte ich für diskussionsfähig doch sollte dabei ein gewisses Maß nicht weiter überschritten werden. Ich nehme mal an das Dir möglicherweise das Spiel an sich zu lang werden wird wenn es Dir jetzt schon zu langsam geht es ist ein Spiel das man langfristig Spielen wird und so sind auch die Fortschritte zu erwarten.. in Wochen und Monaten statt in Stunden und Tagen.
Würden Deine Anregungen jetzt übernommen käme bald der nächste der ab Start 2-3 Träger vorschlägt usw.. es schraubt sich immer weiter hoch. So unausgewogen ist das Spiel bisher nicht als das so extreme Maßnahmen notwendig wären.
Aber ich möchte nochmal sagen das ich es gut finde das Du Dich mit Deinen Anregungen zu Wort gemeldet hast, auch wenn meine Antwort nicht so klingen mag.Es ist nicht falsch sich Gedanken zu machen und Vorschläge zu äußern. Zudem repräsentiert diese Antwort nur meine persönliche Sicht .. Interessant ist es sicher die Sicht andere dazu zu hören die in den letzten Monaten neu eingestiegen sind. (Solche die das Startsystem mit den Optimalen Trägern bereits verlassen haben oder kurz davor sind).