Oha, das ist ein Problem was mir garnicht so bewußt war und mir nun fast ein schlechtes Gewissen macht
Wenn man einem Spieler das 2. Schiff abnimmt kann er sich nicht weiterentwickeln ohne selber gegnerische Schiffe zu entern. So weit so gut, nur ist sein Problem jetzt weniger seine kampfkraft, sondern viel mehr daß er solch ein gegnerschiff überhaupt erstmal finden muß. Das ist seit der reduzierten Sensorreichweite aber mit einem Schiff ein absolutes Glücksspiel, was den Betroffenen möglicherweise in eine Art Endlosschleife verbannt. Früher konnte Mann mit 2 Schiffen ein ganzes Systhem scannen. Heute braucht man für ein ähnlich Gutes Ergebnis schon 12 Schiffe. Es geht bei einer koordinierten bewegung im Prinzip auch schon mit 8 Schiffen, aber der entscheidende Punkt ist, daß ein Spieler mit nur einem Schiff kaum etwas findet, während solche mit vielen Schiffen gewaltige Vorteile haben. Zwar schützt die verringerte Sensor-Reichweite auch die Kleineren weil es leichter ist sich unerkannt durch gegnerische Linien zu mogeln, aber in Verbindung mit der oben angesprochenen Verlußt-Problematik besteht hierdurch wirklich die Gefahr, daß Speiler welche das Pech gehabt haben ihr jüngstes Schiff zu verlieren, aber noch kein andres erobern konnten von der Weiterentwicklung abgeschnitten werden und somit schnell die Lust am Spiel verlieren.
Vielleicht währe es in diesem Zusammenhang ganz gut die Sensorreichweite wieder etwas zu vergrössern, oder alternativ eine Möglichkeit einbauen die ein gemeinsames Scannen verschiedener Konvoimitglieder ermöglicht. Ich kann ja ein systhem theoretisch auch mit mehrere Spielern abstecken. Dann habe ich zur Zeit jedoch das Problem, daß trotzdem nur jeder seinen individuellen, kleinen Sensor-Radius einsehen kann. Im Sensor-Lok kann man zwar die Koordinaten einsehen, aber wirklich wahrnehmen tut man eigendlich nichts.Vielleicht währe es bei Schiffen interessant, diese für den Konvoi sichtbar zu machen sofern sie im Lok eingetragen werden und auch weiterhin für zumindest eines der Konvoischiffe sichtbar sind.